logo Paladial

RAFAEL CAMBRA - D.O. Valencia

Vielversprechendes Talent des modernen spanischen Weinanbaus.

RAFAEL CAMBRA - D.O. Valencia

Rafa Cambra arbeitete nach seinem Önologiestudium in Montpellier für bekannte Kellereien in Rioja. Danach kehrte er in seine Heimat Valencia und zu seinen Wurzeln zurück, um eigene Weine zu keltern. Rafaels kleine Kellerei liegt südlich von Valencia (Ontinyent- Fontanars). Seine Liebe gilt der autochthonen Rebsorte Monastrell, die dort ebenso zu Hause ist.

Für seine qualitativen Weine benutzt er Monastrell sowie die franzosischen Rebsorten Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc. Durch geringfügiges Einschreiten in den Kelterungsprozess und schonende Behandlung der Weinberge zeigen seine Weine ihre Rebsortenbesonderheiten. Dieser Weinmacher konzentriert sich auf die natürlichen Bedingungen seiner Bodenbeschaffenheit (Terroir).

Seine Weinstöcke wachsen zwischen Mandel- und Olivenbäume auf 700m üNN mit Kontinentalklima und geringem Niederschlag.